In den vergangenen Jahren kam es immer häufiger zu schweren Schäden am Eigenheim durch starke Hochwasserereignisse oder aufgrund von Überschwemmungen durch Starkregen. Das Frühjahr 2024 hat wieder gezeigt, dass die Häufigkeit immer weiter zunimmt. Dies ist eine Folge des Klimawandels und örtlicher Einflüsse. Durch die Zunahme der Schäden, wird dieses Thema innerhalb der Bevölkerung immer häufiger diskutiert. Die Absicherung gegen Elementarschäden wird immer wichtiger.
Kosten durch Elementarschäden in Millionen:
Quelle: https://www.axa.de/pk/haus-wohnung/p/elementarversicherung
Wie kann ich mich richtig versichern und was sichert die Elementarschadensversicherung ab?
Die Absicherung durch die Elementarschadensversicherung kann sowohl in der Hausratversicherung, als auch in der Wohngebäudeversicherung inkludiert werden. Durch diesen Zusatzbaustein in den einzelnen Versicherungen, können Sie sich gegen Gefahren wie
- Rückstau
- Starkregen
- Überschwemmung
- Erdbeben
- Erdrutsch
- Erdsenkung
- Lawinen
- Naturkatastrophen
Des Weiteren übernimmt die Versicherung sowohl die Kosten zur Feststellung des Schadens, als auch die Kosten zur Wiederherstellung.
Wer benötigt eine Elementarschadensversicherung?
Hausbesitzer, Vermieter und Mieter sind häufig unsicher, wer eine Elementarversicherung abschließen muss. Grundsätzlich ist diese Absicherung für alle Parteien sinnvoll, da jeder von diesen Risiken betroffen sein kann.
Was Kostet die Absicherung durch Elementarschäden?
Die Höhe des Beitrags für die Elementaraschadensversicherung hängt vom Risikogebiet ab, indem sich ihre Immobilie befindet.
Lassen sie sich hierzu unverbindlich und kostenfrei von SIQNUM beraten.